Freitag, 9. November 2012

Erste Begehung des Estrichs & erster Schimmel

Heute war es soweit, wir durften den Estrich das erste mal begehen. Anscheinend waren wir nicht die Ersten. Die Fenster standen jetzt auf Kipp und im HWR hängt jetzt unsere Vaillant Gas-Therme. Außerdem steht im Wohnzimmer ein großer  Karton in dem sich vermutlich der Warmwasserspeicher befindet.

Leider hat sich auf den Trockenbauwänden im Gäste-WC bereits Schimmel gebildet. Hätten wir das gewusst wären wir schon früher in Haus gegangen um zu lüften. Laut Bauleiter soll das harmlos sein und kann wieder abgewischt werden. Jetzt sollen wir den Schimmel selber entfernen. Da haken wir aber nochmal nach warum wir das selber machen müssen, wofür haben wir unseren Generalunternehmer der schlüsselfertig für uns baut?

Das OG konnten wir noch nicht inspizieren. Wir werden uns morgen eine Leiter ausleihen und dann auch oben gucken und lüften. Wir haben uns vorgenommen jetzt noch mehr zu lüften als nach dem Putzen, Wir wollen jetzt mind. 3x am Tag stoßlüften.

Leider stellt Fa. Classen Haus keine Leiter zur Verfügung, bzw. hat gar keine eigene Leiter.  Dafür muss der Bauherr selber sorgen!

Des Weiteren ist uns noch die Position der Stromsteckdose für unsere Telefon und Netzwerktechnik aufgefallen. Die Steckdose sitzt jetzt nicht, wie gewünscht,  in der Nähe des Telefonanschlusses sondern hinter dem Wasseranschluss, ob das so "original ist"?



Estrich Küche
 
 
Estrich Küche
 

kleiner Riss

Estrich Wohnzimmer
 
 
 
Absaugen der Feuchtigkeit von den Fenstern
mit unserem Kärcher Fenstersauger
 
 
Die Dusche im Gäste WC ist noch recht feucht.
 

Schimmel am Trockenbau im Gäste-WC
 

Vermutlich der Warmwasserspeicher

Hier wollten wir die Steckdose nicht hinhaben.

Unsere Vaillant Gas-Brennwertterme,
                             wo kommt eigentlich die Steckdose dafür hin?



2 Kommentare:

  1. Die ersten Schritte auf dem Estrich sind doch echt toll, oder? Schade, dass es bei euch durch den Schimmel so getrübt wird. Wir haben in den ersten zwei Wochen auch eisern dreimal am Tag gelüftet und vor allem die Heizung richtig laufen lassen. Mittlerweile liegt unsere Luftfeuchtigkeit im Rahmen mit etwa 50 bis 60%.
    Die Steckdose für die Therme wurde bei uns übrigens als aufgesetzte Steckdose direkt neben die Therme gesetzt :-)

    AntwortenLöschen
  2. Die Schritte waren schon getrübt. Leider durften wir die ersten 3 Tage nach Einbringung des Estrichs nicht ins Haus. Und dann war es schon zu spät. Wir lüften auch mind. 3x am Tag. Haben uns auch extra Helfer fürs lüften organisiert.
    Die Heizung ist bei uns noch nicht angeschlossen ;-(

    AntwortenLöschen