Montag, 30. April 2012

Ergebnis Bodenproben


Im Anschluss an die Bemusterung haben wir noch das Ergebnis der Baugrundanalyse durchgesprochen. Insgesamt kann man sagen, dass unser Boden eher mittelmäßig ist.

Das Baugrundprofil zeigt 3 Schichten.

Etwas problematisch ist nur die Schicht 3 aus Geschiebelehm, die Durchlässigkeit ist schlecht. Ansonsten ist die Tragfähigkeit "gut" (Schicht 2) bis "ausreichend - gut" (Schicht 3)



Es werden aber fast alle Town & Country Anforderungen erreicht, bzw. sind ein wenig besser:

Ebenheit / Neigung 0,12 m (max.  0,20 m Neigung wären O.K.)
Bodenpressung 160 kN/m2 (150 kN/m2 gefordert)
Bodenklassen des Bodenaushubs 3 (4 gefordert)
Forstempfindlichkeit F2-F3  (F2 gefordert)
Erdbebenzone keine
Grundwasserstand - ( 1m unter Gründungsgrenze gefordert)
Lagerung des Erdaushubs auf dem Grundstück ggf. möglich

Es ist angegeben, das eine Polsterentwässerung nötig ist. Wenn ich das richtig verstanden habe liegt dass an der schlechten Durchlässigkeit der unteren Schicht.

Mit unserem Puffer für die Erdarbeiten sollten wir locker auskommen, wahrscheinlich wird es etwas günstiger als unsere "worst case" Kalkulation. Die endgültigen Kosten können allerdings erst berechnet wenn wir den Höhen-Lageplan haben.

Wir werden das Haus voraussichtlich 20 cm höher als die Straßendecke platzieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen