Donnerstag, 18. Oktober 2012

Vorlauftemperatur unserer Fußbodenheizung

Wir haben einige Gründe warum wir uns für eine Fußbodenheizung entschieden hatte. Neben dem angenehmeren Klima und den nicht störenden Heizkörpern war die Zukunftssicherheit ein Grund. In unserer Vergleichsphase von Baufirmen gab uns eine Baufirma den Tipp in jedem Fall eine Fußbodenheizung zu nehmen auch falls wir uns gegen eine Wärmepumpe entscheiden. Durch die niedrigere Vorlauftemperatur ist man auch für die Zukunft gewappnet, ist flexibel und kann später eine Wärmepumpe installieren.

Wir hatten uns letztendlich doch für eine andere Baufirma entschieden und nach vielen Überlegungen auch gegen eine Wärmepumpe, auch wenn bei Town & Country die Luft-Wasserwärmepumpe kaum teurer als die Gas-Brennwerttherme gewesen wäre.


Das Thema Vorlauftemparatur haben wir leider nicht weiter verfolgt, irgendwie haben wir gar nicht darüber nachgedacht, dass es hier Unterschiede gibt. Wir dachten Pedotherm Fußbodenheizung ist = Pedotherm Fußbodenheizung.

Da die Installation der Fußbodenheizung ansteht, haben wir den Installationsplan angefordert. Diesen haben wir heute bekommen, Leider mussten wir feststellen, das die Vorlauftemperatur jetzt mit 45 Grad festgesetzt ist. Das ist wohl Standard bei der Pedotherm Fußbodenheizung in Kombination mit eine Gas-Brennwerttherme. Auf Anfrage erfuhren wir, dass bei nur bei Wärmepumpen eine niedrigere Vorlauftemperatur festgesetzt.

Wir habe jetzt die Anfrage gestellt, ob wir die Auslegung kurzfristig auch für eine nierigere Vorlauftemperatur anpassen lassen können. Leider kommt unser Wunsch sehr kurzfristig. Wir hoffen, dass Pedotherm flexibel ist. Am Montag wird die Heizung ja schon installiert. Bitte drückt uns die Daumen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen