Dienstag, 11. September 2012

Dekra Audit Rohbau


Heute hatten wir unser Audit Rohbau. In der Regel wird das Audit durchgeführt, wenn der Rohbau fertig ist und die Fenster eingebaut sind. Folgende Bestandteile werden geprüft:

  • Innen- und Außenwände
  • Geschossdecken
  • Stahlbeton-/ Betonbauteile
  • Treppen, Konsolen, Zwischenpodeste
  • Dachkonstruktion
  • Dachabdichtung/Dacheindeckung
  • Klempnerarbeiten
  • Fenster

 Die Dämmung sollte noch nicht eingebracht worden sein.

Der  Ablauf  hat sich bei uns geändert. Die Fenster kommen erst später, mit Trockenbau und Dachdämmung wurde vorher begonnen. Leider wurden wir recht kurzfristig informiert, dass der Trockenbauer mit der Dämmung beginnt, daher konnten wir Dekra Termin erst machen nachdem die Dämmung schon eingebracht war. So konnte der Dekra Sachverständige nicht mehr alles prüfen. Das ist ärgerlich, zumal wir relativ zeitig wegen Terminabsprache gesprochen hatten. Außerdem ist Dekra nicht unbedingt ein Schnäppchen. Das volle Audit müssen wir bestimmt bezahlen. Auch den Teil der nicht geprüft werden konnte.

Insgesamt hat unser Haus die Kontrolle recht gut überstanden. Von der Genauigkeit der Maurer war der Dekra Mitarbeiter positiv überrascht. Er hat alles ziemlich genau vermessen. Es wurden auch Details, wie das Armierungsgewebe unter den Fenstern gelobt.

Es lediglich folgende Kleinigkeiten gefunden:

  • Die Decke im HWR und in der Küche muss ein wenig ausgebessert werden
  • Einige Kanten sind sehr eng gemauert, das heißt die Stöße sind recht dicht übereinander, hier soll noch etwas Gewebe helfen Risse zu vermeiden.
  • Die Latten am Dach, auf welche die Rigipsplatten montiert werden wurden nicht versetzt angebaut, das heißt die Stöße  sind auch hier direkt untereiander und nicht versetzt. Da werden zusätzliche Latten montiert um die Stabilität zu gewährleisten

Des Weiteren sind unabhängig  vom Dekra Termin folgende Fehler aufgetaucht::
  • Der Aufputzverteiler für die Fußbodenheizung passt im HWR nicht an den geplanten Platz und muß jetzt wo anders hin, das könnte eng mit unserer Waschmaschine werden
  • Ein Mauer-Lüftungsauslass im DG wurde falsch gesetzt, der sitzt jetzt dort, wo die Trockenbauwand hinkommt.
Der Auslass für die Lüftung an falscher Stelle



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen