Sonntag, 26. August 2012

Richtfest

Am Mittwoch wurde das Dach geliefert (Fertigteile) und am Donnerstag wurde dieses montiert.

Daher hatten wir am Donnerstag unser Richtfest. Das Wetter hat ganz gut mitgespielt. Mittags war es noch ziemlich windig und es zog durchs Haus "wie Hechtsuppe". Wie im Wetterbericht angekündigt war es zum späten Nachmittag kaum noch windig, Außerdem hat sich sogar die Sonne noch etwas blicken lassen.

Es waren die Zimmerleute, Firma Claassen Haus, Freunde, Verwandte und auch einige neue Nachbarn dabei. Wir hatten vor dem Richtfest bei den Rohbauten der Nachbarn Einladungen hinterlassen. So haben wir wieder neue Nachbarn kennen lernen können. Die Maurer konnten leider nicht kommen, da sie eine Bodenplatte giessen mussten.

Den Richtspruch durfte der Stift vortragen, so ganz routiniert war das Ganze noch nicht. Aber jeder muss da mal lernen. Die Bauherrin durfte einen relativ großen Nagel einschlagen, laut Aussage der Zimmerleute soll dies Tradition sein.

Für das leibliche wohl hatten wir mit einem selbst zusammengestellten Buffet gesorgt.

Am Freitag kamen dann leider sehr schlechte Neuigkeiten, es wurde das falsche Dach geliefert. Vor der Montage wurde das Dach leider nicht geprüft. Es war ein Dach für unsere KfW 70 Variante für 24cm Dämmung bestellt. Geliefert und montiert wurde das standard Dach für maximal 20 cm Dämmung. Option 1 wäre jetzt die Latten nach innen zu vestärken, diese Option kommt für uns nicht infrage, da das OG ja etwas weniger Wohnraum hätte. Option 2 wäre das Dach wieder herunterzureissen und ein neues zu montieren. Option 3 wird gerade geprüft, ob es möglich ist mit höherwertiger Dämmung die gleichen Werte mit nur 20 cm statt 24cm zu erreichen.

Alles ziemlich ärgerlich, eigentlich sollte das Haus am Freitag eingedeckt werden, die Dachpfannen wurden schon geliefert. Immerhin ist Claassen Haus mit dem Thema recht offen umgegangen und es wurde nichts vertuscht. Es wäre kein Problem das Dach tauschen zu lassen. Auch die Bauzeitgarantie soll weiterhin eingehalten werden. Trotzdem ärgerlich dass weder die Zimmerleute noch die Bauleitung das Dach vor der Montage geprüft haben.

Das gelieferte (falsche) Dach




Aufbau des Daches

 
Richtkranz
 
Kochen in der Küche
 
Buffet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen