Donnerstag, 18. Oktober 2012

Hausanschlüsse & neue graue Haare

Es hält sich das Gerücht, dass beim Hausbau die Hausanschlüsse nicht ganz unproblematisch sind. Bei uns war das mit Baustrom und Bauwasser auch alles andere als einfach. Wobei es letztendlich dann auf den allerletzten Drücker alles geklappt hat. Aber auch nur weil wir sich die Adendorfer Hausbauerin ziemlich reinghängt und hinterher telefoniert hatte.

Bei den Hausanschlüssen dachten wir, wir versuchen alles rechtzeitig zu klären und nicht zu viele Unternehmen im Spiel zu haben. So legt ein und die selbe Firma für die EON-Avavon Strom und Gas, sowie sorgt für die Telefonteilung der Telekom (sofern der Auftrag der Telekom nicht unbearbeitet herumliegt, auch da musste die Hausbauerin hinterhertelefonieren). Wir hatten entschieden auch die Frischwasserleitung von der gleichen Firma verlegen zu lassen. Da erschien uns deutlich einfacher und auch das Angebot war preislich O.K..

Wir haben früh Kontakt wegen unseres Wunschtermins aufgenommen, wobei hier gar nicht so langfristig geplant wird. Trotzdem konnten wir dann unseren Wunschtermin telefonisch abstimmen und dachten jetzt läuft alles. Nach mehreren Telefonaten waren wir uns da recht sicher.

Leider bekamen wir gestern die Info, dass unsere Hausanschlüsse nicht in dieser Woche gelegt werden. Das ist für uns ziemlich ärgerlich weil Claassen Haus extra Gas gegeben hat damit nächste Woche Estrich und Fußbodenheizung eingebaut werden. Aber die Hausanschlüsse erst in der nächsten Woche zu legen ist nicht wirklich eine Option. Wenn Fußbodenheizung gelegt werden und der Estrich gegossen wird sollte das Haus nicht betreten werden,
Daher haben wir heute nochmal genauer nachgehakt wo das Problem sein soll. Angeblich hätten wir gemeldet, dass unser Gerüst noch steht. Da muss wohl eine Verwechslung mit einer anderen Baustelle vorliegen. Bei uns ist das Gerüst seit Montag weg. Den Termin für den Abbau des Gerüstes hatten wir extra mitgeteilt, damit den Hausanschlüssen nichts mehr im Wege steht. Letztendlich konnten wir doch überzeugen die Anschlüsse nun doch in dieser Woche zu legen. Heute wurde dann mit den Arbeiten begonnen.

Leider konnten wir die Arbeiten heute nur im Dunkeln begutchten:






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen