Mittwoch, 4. April 2012

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!


Wir haben noch ein offenes Thema. Auch wenn wir unseren Bauträger sorgfältig ausgesucht haben und er nur mit ausgewählten Fachbetrieben zusammen arbeitet, benötigen wir unbedingt einen Bausachverständigen. Schließlich sind wir beide nicht vom Fach.

Im Hauspreis sind Prüfungen durch den VQC enthalten. Ich würde zwar deren Unabhängigkeit nicht anzweifeln wollen. Allerdings sind es wenige Besuche und wird möchten lieber doch jemanden selber beauftragen.

Bei unserem ersten gescheiterten Bauversuch hatten wir uns Angebote von TÜV und Dekra geben lassen. Hier gibt es standardisierte Prozesse & Abnahmen.  Wir fanden das vom Prinzip interessant und haben von mehreren Bauherren gehört, die recht zufrieden damit waren. Die Aufteilung der Audits bei der Dekra gefällt und noch etwas besser als die vom TÜV. Von daher ist die Dekra aktuell unser Favorit.

Allerdings steht dieses sogenannte Baucontrolling auch etwas in der Kritik, da angeblich Haftung & Gewährleistung ausgeschlossen sind.  Es wird eher empfohlen,  Bausachverständige zu beauftragen, welche nach HOAI arbeiten und auch in die Haftung gehen würden.

Leider rennt uns die Zeit etwas davon und es bleibt kaum Zeit nach einem Bausachverständigen zu recherchieren.  Von daher tendieren wir zur Dekra.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen