Samstag, 24. März 2012

Die K-Frage Teil III !!


Nun hatte auch das dritte Unternehmen die Chance uns als Kunde zu gewinnen. Heute ging es zum dritten Gespräch, wieder mit einem regionalen Küchenfachgeschäft.
 Auch hier haben wir unsere Wünsche geäußert und die Vor und Nachteile verschiedener Geräte und Hersteller besprochen. Nach ca. 45 min. hatten wir ihm alle Fragen beantwortet und er teilte uns mit das wir in den nächsten Tagen ein Angebot per E-Mail bekommen würden.
Kurz knapp und Bündig. Es war ein sehr nettes Gespräch und wir fühlten uns gut beraten.


Links:
Die K-Frage Teil I
Dei K-Frage Teil II 

Dienstag, 20. März 2012

Wasserbeschaffungsverband Elbmarsch erhöht Preise

Heute hatten wir Post von der Gemeinde Adendorf im Briefkasten Leider erhöht sich der Frischwasseranschlussbeitrag ab dem 1. April um gute 300€ (leider kein Aprilscherz).

Irgendwie kennen die Preise nur eine Richtung. Ist zwar schön, dass wir einen traumhaften Zinssatz realisieren konnten, aber leider zahlen wir an vielen Stellen mehr als bei unserer ersten Hausbauplanung Anfang 2011. Aber immerhin liegt der Zinssatz ca. 1 Prozent niedriger als bei der ersten Planung. Wir können nur hoffen, dass nicht noch weitere Preiserhöhungen auf uns zukommen und z.B. die Anschlusskosten der EON-Avacon stabil bleiben.

Montag, 19. März 2012

Termin am Grundstück


Heute hatten wir bei schönster Abendsonne einen Termin mit Claassen Haus am Grundstück. Die Erschließungsarbeiten gehen voran und man kann schon  grob unser Grundstück erkennen.

Momentan liegen dort recht viele Erdhügel und „vor unserer Haustür“ parkt ein Bagger. Interessanterweise wird das Haus unserer nördlichen Nachbarn schon gebaut.




Die K-Frage Teil II !!


Heute hatten wir das zweite der drei Gespräche bei einem überregionalen Fachgeschäft in Buchholz i.d.N. von dem ich persönlich mir am meisten versprochen hatte. Wir haben extra einen Termin gemacht und Adendorfer Hausbauer hat sich Urlaub genommen.


Nachdem die Beraterin kurz abgefragt hat was wir an Geräten möchten und welche Preisvorstellung wir hätten sagte sie uns dass das nicht realisierbar wäre. Nachdem wir sagten dass Freunde hier eine Küche mit diesen Geräten zu dem Preis bekommen hätten fragte sie kurz nach dem Namen und schön konnten wir sehen was unsere Freunde für ihre Küche bezahlt haben und welche Geräte verbaut wurden. Datenschutz???


Dann wurde noch kurz geklärt zu wann wir die Küche bräuchten und sie bot uns ein paar Prospekte an und meinte wir sollen in drei Monaten wieder kommen. Nach kurzer Unterhaltung erklärte sie sich dann doch bereit mal eine Küche zu planen. Das Ergebnis sah nicht schlecht aus und auch unser Preislimit wurde nicht überschritten. Dann ging sie kurz zu ihrem Chef um noch etwas Nachlass für und zu verhandeln.  Ein schriftliches Angebot gibt er dort leider nicht. Schnell noch die Küche im 3D Kino angeschaut – hier wurde und dann der „verhandelte“ Preis genannt und dann ging es auch schon wieder nach Hause. Dort angekommen wurde der Hersteller erstmal gegoogelt und beschlossen, dass von dieser Firma keine Küche gekauft wird.


Links:
Küchenplanung Teil I
Küchenplanung Teil III

Samstag, 17. März 2012

Hausposition


Wir hatten Anfang der Woche wieder einen Termin für die Planung mit Claassen Haus. Wir haben hauptsächlich über die Position des Hauses gesprochen.


Unsere Wünsche zur Position unseres Flair 134:

- Kein zu weiter Weg zum Hauseingang
- Kurze Wege vom Carport ins Haus
- Wohnzimmer mit Süd-Westausrichtung
- Dementsprechend Süd-West-Terrasse
- Haus nicht zu dicht an der Straße
- Noch etwas Garten hinter dem Haus
- Carport mit großem Schuppen (wir bauen ohne Keller)

Leider wird es nur ein Einzelcarport. Unsere Ursprüngliche Idee war ein Doppelcarport mit großem Schuppen, das wäre hinsichtlich Bebauungsplans problematisch. Bei Nebengebäuden über 36qm muss sich das Dach vom Carport am Haus orientieren, das wird uns aber zu teuer. Naja, wir haben eh nur ein Auto. Den Carport bauen wir allerdings erst später, sofern noch Geld übrig ist!

Außerdem stellen wir den Carport doch nicht direkt an das Haus, da sonst dass Carport voll zur GRZ gezählt wird und nicht nur zu 50%.



Auf der Skizze sieht man die erste Idee, alles noch nicht final entschieden. gefällt uns aber schon gut so. Theoretisch könnte man den Carport auch nach ganz hinten schieben, allerdings ist dann der Weg vom Carport zur Haustür etwas weiter.


Die K Frage!!

Auch bei uns stellt sich die Frage nach der Küche. Wie soll sie geschnitten sein? Welche Geräte braucht man? Fronten Hochglanz oder Matt? Arbeitsplatten Design? Welche Höhe?
Heute hatten wir unser erstes von z.Zt. drei geplanten Beratungsgesprächen bei einem regionalen Küchenstudio. Das Gespräch war sehr informativ und durch eine große Auswahl an Mustern auch für die Haptiker unter uns geeignet. Schnell war die richtige Front und Farbe gefunden und auch das Design und die Höhe der Arbeitsplatte waren zügig geklärt. Zur Aufteilung der Küche wollte die Verkäuferin noch keine Angaben machen und möchte den Grundriss erstmal auf sich wirken lassen. Möglich wäre eine Insellösung oder klassisch in L-Form.


Zu unseren (meinen) Wünschen gehörte:

  • Dampfgarer
  • Induktionskochfeld
  • erhöhter Backofen
  • Apothekerschrank
  • Hochschränke zum nach oben öffnen
  • Unterschränke mit Auszügen
  • Viel Stauraum
  • Markengeräte wie Bosch, Siemens, Neff (bitte kein AEG)
  • relativ neutrales zeitloses Design


Jetzt werden wir ca. zwei Wochen auf das Angebot warten müssen.


Der nächste Bewerber hat dann am 19.03. die Chance.


Weitere Links:
Küchenplanung Teil 2
Küchenplanung Teil 3

Donnerstag, 8. März 2012

Gute Neuigkeiten aus Adendorf

Wir haben heute erfahren, dass die Erschließung schon begonnen hat. Wenn alles gut läuft können wir das Grundstück schon im Mai übernehmen und nicht erst Juni/Juli wie ursprünglich gedacht. Damit würde unser Ziel, noch in diesem Jahr in das Haus einzuziehen realistischer. Jetzt müssen wir Gas bei der Hausplanung geben!

Montag, 5. März 2012

Erstes Planungsgespräch

Ende letzter Woche hatten wir unser erstes Planungsgespräch mit Claassen Haus. Wir haben hauptsächlich über die Grundrisse, weitere Extras und offene Punkte gesprochen.
Das Planungsgespräch hat im Musterhaus im lüneburger Rosenkamp stattgefunden. Das Musterhaus ist der gleiche Haustyp, den auch wir bauen werden, das Flair 134 von Town & Country (allerdings in der Modern Ausführung). Das ist ziemlich praktisch, so können wir uns vor Ort das ganze besser veranschaulichen. Einige Anpassungen, wie z.B. das größere Bad mit Duche im EG werden wird direkt vom Musterhaus übernehmen. Außerdem gefällt uns die Haustür aus dem Musterhaus deutlich besser als die Standard Town & Country Haustür. Leider ist diese aufpreispflichtig, wir haben uns trotzdem dafür entschieden.
Des Weiteren müssen wir mit der Gemeinde Adendorf noch einiges klären bzw. besorgen. Ziel wäre es möglichst zeitnah nach der Erschließung mit dem Bau loslegen zu können:


  • Deckenhöhenplan wird benötigt.
  • Versorgungsplan wird benötigt.
  • Ab wann können die Bodenproben entnommen werden?
  • Ab wann kann der Bauantrag gestellt werden?


Leider findet man in vielen Bautagebüchern relativ wenig zur Planung, wir versuchen mal über weitere Planung zu berichten wenn es die Zeit zulässt!

Besuch "Auf den Acht Stücken"

Wir sind vor Kurzem mal wieder am Baugebiet vorbeigekommen, bis jetzt hat sich nix verändert. Aber der Start der der Erschließung dauert ja noch etwas:



Donnerstag, 1. März 2012

Kurzes Update

Wir haben uns schon länger nicht mehr gemeldet. Seit dem letzten Post ist folgendes passiert:

  • Den Bauvertrag mit Claassen Haus aus Lüneburg haben wir mittlerweile abgeschlossen.
  • Auflassungsvormerkung für unser Grundstück in Adendorf steht im Grundbuch
  • Folgende Rechnungen durften wir bis jetzt bezahlen
    • Notar
    • Vermessung
    • Amtsgericht (Grundbucheintragung)
    • Anzahlung für das Grundstück
    • Grunderwerbsteuer
Demnächst geht es dann an die detaillierte Planung unseres Flair 134 von Town & Country

Viele Grüße von den Knoops