Freitag, 30. November 2012

Suche nach dem Schutzwasseranschluss

Für diese Woche hatten wir eine Firma beauftragt die unseren Schmutz-und Regenwasseranschluss zu legen. Außerdem werden noch einige Erdarbeiten für uns gleich mit erledigt.

Für das Regenwasser bekommen wir eine Versickerung. Aufgrund des schlecht wasserdurchlässigen Bodens haben wir uns eine Genehmigung  geholt einen Überlauf der Versickerung an den öffentlichen Regenwasserkanal anschließen zu dürfen. Das bringt leider wieder ungeplante Kosten mit sich, ist uns aber lieber. Bei Starkregen möchten wir ungerne "absaufen".

Das mit dem Schutzwasseranschluss hat sich leider als nicht so einfach herausgestellt. Wir haben der beauftragten Firma den Ausführungplan unserer Bodenplatte übergeben. Dann bekamen wir Abends einen Anruf, das der Anschluss am Haus nicht auffindbar ist. Es wurden ca. 1 - 2 Stunden danach gesucht, gebudelt und leider nicht gefunden.
Jetzt hat sich herausgestellt, dass der Schmutzwasseranschluss woanders liegt als im Ausführungplan.  Alles ziemlich ärgerlich. Neben der zeitlichen Verzögerung ist jetzt fraglich wer die Kosten für die Suche trägt.

Wo ist bloß der  Schmutzwasseranschluss?


Revisionsschächte, links Regenwasser,
rechts Schmutzwasser-







Donnerstag, 29. November 2012

Update Schimmelproblem

In der letzten Woche hat eine Reinigungsfirma versucht den Schimmel zu entfernen. Das hat leider nicht wirklich gut funktioniert. Es wurde uns zugesagt, dass die betroffenen Trockenbauplatten ausgetauscht werden.
Die Trockenbauer haben sich  diese Woche ans Werk gemacht. Wir sind allerdings maßlos eintäuscht von der Arbeit. Es wurden nicht alle befallenen Platten ausgetauscht. Befallene Platten wurden heute aber schon verspachtelt. Da muss noch nachgebessert werden!

Auf dieser und der hinterliegenden
Platte ist noch etwas Schimmel. 
Wurde trotzdem heute verpachtelt.


Auch hier eine alte Platte mit 
etwas Schimmel im Kniestock. 
Die Platte in der Schräge ist neu.


Der Schimmel am unteren Streifen 
wurde einfach übergespachtelt 
(die Platte war ursprünglich grün).




Freitag, 16. November 2012

2. VQC Abnahme

Heute hatten wir unsere 2. VQC (Verein zur Qualitäts-Controlle am Bau e.V) Abnahme. Diese ist, wie bereits erwähnt, im Hauspreis enthalten.

Es wurde nicht viel zu beanstanden. Einige angeschlagene Verblendsteine wurden bemängelt. es wurden zwar schon einige angeschlagene Steine vom Verfugen ausgetauscht, aber leider nicht alle.

Der vom Elektriker verursachte, und nicht sofort entfernte, Bohrstaub des Verblenders wurde ebenfalls bemängelt.

Die Haustür und die Fenster klemmen teilweise, diese sollen demnächst noch nachgestellt werden.

Die Arbeit des Trockenbauers wurde als "nicht fertig" bezeichnet.

Der Schimmel an den Trockenbauwänden ist vermutlich auf unsachgemäße Lagerung der Platten zurückzuführen. Es soll sich laut dem Sachverständigen um keinen besonders bösartigen Schimmel handeln (nach reiner Analyse mit den Augen). Ein Austausch der Platten ist nicht nötig. Nächste Woche soll der Schimmel von einer Fachfirma entfernt.




Dienstag, 13. November 2012

Die Heizung läuft

Pünktlich zum Beginn der nächsten "Kältewelle" wurde die Heizung eingeschaltet. Jetzt lohnt sich das Lüften richtig. Wir versuchen seit Einbringung des Estrichs mind. 3x am Tag zu lüften und haben im Haus mehrere Hygrometer zur Kontrolle verteilt.

Samstag, 10. November 2012

Begehung Estrich DG

Heute war es soweit, nach dem wir uns eine Leiter geliehen hatten konnten wir endlich das Dachgeschoss begehen. Wir haben erstmal ordentlich gelüftet und das Wasser von den Fenstern "abgesaugt".

Leider haben wir oben im Badezimmer auch etwas Schimmel auf den Feuchtraum-Trockenbauplatten.

Außerdem konnten wir die Nacharbeiten des Trockenbauer begutachten. So wirklich fertig ist er anscheinend wieder nicht geworden. Es bleibt das Gefühl, dass er zu wenig Schrauben hat.

Absaugen der Fenster mit dem
Fenstersauger, einfacher gehts nicht!

Die Luke ist abgeklebt um den 
Dachboden vor der Feuchtigkeit zu schützen.


Schimmel am Trockenbau im Badezimmer


Estrich im DG

Hier sind weiterhin zu wenig Schrauben

An der Decke fehlen weiterhin Schrauben,
die Decke hängt etwas durch

In den Dachschrägen finden wir die
Abstände weiterhin recht groß

Hier fehlen Schrauben







Freitag, 9. November 2012

Erste Begehung des Estrichs & erster Schimmel

Heute war es soweit, wir durften den Estrich das erste mal begehen. Anscheinend waren wir nicht die Ersten. Die Fenster standen jetzt auf Kipp und im HWR hängt jetzt unsere Vaillant Gas-Therme. Außerdem steht im Wohnzimmer ein großer  Karton in dem sich vermutlich der Warmwasserspeicher befindet.

Leider hat sich auf den Trockenbauwänden im Gäste-WC bereits Schimmel gebildet. Hätten wir das gewusst wären wir schon früher in Haus gegangen um zu lüften. Laut Bauleiter soll das harmlos sein und kann wieder abgewischt werden. Jetzt sollen wir den Schimmel selber entfernen. Da haken wir aber nochmal nach warum wir das selber machen müssen, wofür haben wir unseren Generalunternehmer der schlüsselfertig für uns baut?

Das OG konnten wir noch nicht inspizieren. Wir werden uns morgen eine Leiter ausleihen und dann auch oben gucken und lüften. Wir haben uns vorgenommen jetzt noch mehr zu lüften als nach dem Putzen, Wir wollen jetzt mind. 3x am Tag stoßlüften.

Leider stellt Fa. Classen Haus keine Leiter zur Verfügung, bzw. hat gar keine eigene Leiter.  Dafür muss der Bauherr selber sorgen!

Des Weiteren ist uns noch die Position der Stromsteckdose für unsere Telefon und Netzwerktechnik aufgefallen. Die Steckdose sitzt jetzt nicht, wie gewünscht,  in der Nähe des Telefonanschlusses sondern hinter dem Wasseranschluss, ob das so "original ist"?



Estrich Küche
 
 
Estrich Küche
 

kleiner Riss

Estrich Wohnzimmer
 
 
 
Absaugen der Feuchtigkeit von den Fenstern
mit unserem Kärcher Fenstersauger
 
 
Die Dusche im Gäste WC ist noch recht feucht.
 

Schimmel am Trockenbau im Gäste-WC
 

Vermutlich der Warmwasserspeicher

Hier wollten wir die Steckdose nicht hinhaben.

Unsere Vaillant Gas-Brennwertterme,
                             wo kommt eigentlich die Steckdose dafür hin?



Dienstag, 6. November 2012

Wir haben Estrich!

Heute haben wir endlich unseren Estrich bekommen. Das bedeutet wir dürfen die nächste 3 Tage das Haus erstmal nicht betreten. Hier ein Schnappschuss durch die Haustür:


Montag, 5. November 2012

Wir warten auf den Estrich!

Da am Donnerstag die Fußbodenheizung gelegt wurde sollte eigentlich am Samstag der Estrich kommen. Es wurde uns zugesagt, dass die Fehler des Trockenbauers noch am Freitag erledigt werden.

Leider hat sich bisher nichts getan, der Trockenbauer hatte wohl wieder keine Schrauben dabei und der Estrich wurde leider auch nicht gegossen. Und eine Info warum nichts passiert ist haben wir bisher leider auch nicht erhalten. :-((

Freitag, 2. November 2012

Fußbodenheizung & DEKRA Audit Rohinstallation Haustechnik

Gestern wurde unsere Fußbodenheizung verlegt. Daher hatten wir heute das  DEKRA Audit Rohinstallation Haustechnik. In erster Linie wurde die Fußbodenheizung begutachtet. neben einigen anderen Dingen wurde auch der Trockenbau begutachtet.

Die Fußbodenheizung hinterlässt größtenteils einen sehr guten Eindruck und wurde vom DEKRA sachverständigen größtenteils als positiv bewertet. Einziger Kritikpunkt waren im OG einige Schlaufen, die fast an der Wand langlaufen. Unser Bauleiter hat zugesagt, bei der Einbringung des Estrichs dabei zu sein und zu beachten, dass die Schlaufen etwas den nötigen Abstand von der Wand erhalten.

Der Trockenbau hinterlässt an einigen Stellen allerdings nicht den besten Eindruck. Die viel zu großen Abstände der Schrauben an den Schrägen wurden bemängelt. Dies kann nach der Einbringung des Estrichs durch die Feuchtigkeit Probleme bereiten. Normalerweise schreiben die Hersteller von Trockenbauwänden einen maximalen Abstand von 17 cm vor, bei uns sind die Abstände teilweise mehr doppelt so groß. Uns wurde zugesagt, das der Mangel noch vor Einbringung des Estrichs kurzfristig behoben wird.

Es wirkt insgesamt so als hätte der Trockenbauer zu wenig Schrauben oder zu wenig Zeit gehabt.


Flur


Flur

Übergang

Gäste-WC


Wohnzimmer

Verteilerkasten im HWR



Heizschlaufe liegt zu dicht an der Wand

Heizschlaufe liegt zu dicht an der Wand

Ankleide

Der Abstand der Schrauben in den Schrägen ist viel zu groß


Die Decke hängt leicht durch


Wand wurde nur oben verschraubt