Freitag, 31. August 2012

Das Haus am See

Laut Wettervorhersage sollten 15 - 40 l/m² Regen in Adendorf & Lüneburg fallen. Da scheint der Wetterbericht mal zu stimmen, unsere Straße ist heute quasie abgesoffen und wir haben ein "Haus am See". Immerhin, unser Haus steht nicht im Wasser, es steht ja auch etwas höher.

Wie gut, dass wir gestern noch Abflussrohre an die Fallrohre der Regenrinnen gemacht haben um das Wasser vom Haus wegzuleiten. Durchaus praktisch, dass in der Nähe vom Haus ein gut sortierter Baumarkt ist.

Die Maurer haben heute die Südseite etwas weiter verblendet.








Donnerstag, 30. August 2012

Dächlein deck Dich

Nachdem uns gestern die Lösung für unser Problem mit dem Dach präsentiert wurde konnte schon heute das Dach gedeckt werden. Bis auf wenige Endstücke ist unser Dach mit Braas Dachpfannen in Granit eingedeckt worden.

Unser Sonderwunsch, das Schneefanggitter auf der Eingangsseite, wurde auch montiert.




 
 

Mittwoch, 29. August 2012

Das Dach...

Um die Spannung direkt vorweg zu nehmen das Dach darf bleiben.
Ich habe mich heute mit unserem Bauleiter auf der Baustelle getroffen um noch ein paar Kleinigkeiten zu klären, dieser Informierte mich dann das er mit Herrn Claassen gesprochen hat und er gleich dazustoßen wird um eine Lösung für das Problem mit dem falsch gelieferten Dachstuhl zu lösen.

Der Lösungsvorschlag:
Die Dämmung wird jetzt etwas anders als im Vertrag vereinbart, verbaut so das wir eine 20 cm Zwischensparrendämmung mit 032 Dämmwolle (statt 035), dann die Plane/Feuchtigkeitssperre und dann eine 4 cm dicke Aufsparrendämmung hinter den Rigipsplatten (Dieser Raum wäre sonst ungenutzt geblieben). Das ist quasi die KfW 55 Dämmung statt der KfW 70 Dämmung


Fazit:
Durch die bessere Dämmwolle erreichen wir eine höhere Dämmwirkung die durch die Aufsparrendämmung noch unterstützt wird zumal diese auch die sonst nicht gedämmten Sparren dämmt. Weiterer Vorteil ist das wir durch das "falsche" Dach 4cm an den Seiten gewinnen da das "richtige" Dach dicker gewesen wäre. Die Ursprüngliche Annahme, dass das OG keiner werden würde sofern man aufspart war im übrigen falsch.

Wir haben den Lösungsvorschlag angenommen. So kann morgen damit begonnen werden das Dach einzudecken.

Sonntag, 26. August 2012

Richtfest

Am Mittwoch wurde das Dach geliefert (Fertigteile) und am Donnerstag wurde dieses montiert.

Daher hatten wir am Donnerstag unser Richtfest. Das Wetter hat ganz gut mitgespielt. Mittags war es noch ziemlich windig und es zog durchs Haus "wie Hechtsuppe". Wie im Wetterbericht angekündigt war es zum späten Nachmittag kaum noch windig, Außerdem hat sich sogar die Sonne noch etwas blicken lassen.

Es waren die Zimmerleute, Firma Claassen Haus, Freunde, Verwandte und auch einige neue Nachbarn dabei. Wir hatten vor dem Richtfest bei den Rohbauten der Nachbarn Einladungen hinterlassen. So haben wir wieder neue Nachbarn kennen lernen können. Die Maurer konnten leider nicht kommen, da sie eine Bodenplatte giessen mussten.

Den Richtspruch durfte der Stift vortragen, so ganz routiniert war das Ganze noch nicht. Aber jeder muss da mal lernen. Die Bauherrin durfte einen relativ großen Nagel einschlagen, laut Aussage der Zimmerleute soll dies Tradition sein.

Für das leibliche wohl hatten wir mit einem selbst zusammengestellten Buffet gesorgt.

Am Freitag kamen dann leider sehr schlechte Neuigkeiten, es wurde das falsche Dach geliefert. Vor der Montage wurde das Dach leider nicht geprüft. Es war ein Dach für unsere KfW 70 Variante für 24cm Dämmung bestellt. Geliefert und montiert wurde das standard Dach für maximal 20 cm Dämmung. Option 1 wäre jetzt die Latten nach innen zu vestärken, diese Option kommt für uns nicht infrage, da das OG ja etwas weniger Wohnraum hätte. Option 2 wäre das Dach wieder herunterzureissen und ein neues zu montieren. Option 3 wird gerade geprüft, ob es möglich ist mit höherwertiger Dämmung die gleichen Werte mit nur 20 cm statt 24cm zu erreichen.

Alles ziemlich ärgerlich, eigentlich sollte das Haus am Freitag eingedeckt werden, die Dachpfannen wurden schon geliefert. Immerhin ist Claassen Haus mit dem Thema recht offen umgegangen und es wurde nichts vertuscht. Es wäre kein Problem das Dach tauschen zu lassen. Auch die Bauzeitgarantie soll weiterhin eingehalten werden. Trotzdem ärgerlich dass weder die Zimmerleute noch die Bauleitung das Dach vor der Montage geprüft haben.

Das gelieferte (falsche) Dach




Aufbau des Daches

 
Richtkranz
 
Kochen in der Küche
 
Buffet

Montag, 20. August 2012

Vorbereitungen Richtfest

Letzte Woche wurde uns mitgeteilt, dass in KW 34 unter Dach geliefert und montiert werden soll. Dementsprechend haben wir jetzt auch unseren Termin für das Richtfest. Eingeladen haben wir neben den Handwerkern auch Freunde & Familie sowie neue Nachbarn (sofern möglich, im Neubaugebiet gar nicht so einfach, z.B unseren direkten Nachbarn bauen ja noch gar nicht).

Die ersten Getränke für unser Richtfest haben wir besorgt, müssen und noch die Sitzgelegenheiten abholen und das Essen einkaufen. Einwegbecher und Pappteller haben wir noch ausreichend von unserem Polterabend ;-).

Mittwoch, 8. August 2012

Kaum Neuigkeiten aus Adendorf

In den letzen Tagen ist leider nicht mehr viel passiert. Ende letzter Woche wurden noch ein paar Reihen vom Verblender auf der Südseite gemauert. Diese Woche hat sich nichts mehr verändert.

In knapp zwei Wochen soll mit unserem Dach begonnen werden soweit alles glatt läuft.


Mittwoch, 1. August 2012

Update Maurerabeiten

Es ist mal wieder an der Zeit von den Fortschritten in Adendorf zu berichten. Mittlerweile sind die Traufseiten komplett gedämmt und verblendet und auf der Nordseite wurde auch mit der Verblendung begonnen. Die Giebel sind auch fertig (aber noch nicht verblendet).

Wir hatten wieder sehr schöne Abendsonne auf unserer Terrasse. Wir sind gespannt wo unsere westlichen Nachbarn Ihr Haus positionieren werden und ob wir dann weiterhin die Abendsonne so schön genießen können.


Südseite

Nordseite


Ostseite


Süd-Westseite

Wohnzimmer von innen




Nordseite

Arbeiten an der Nordseite

Verblender / Klinker

Obergeschoss mit Blick nach Süden

Blick ins Kinderzimmer oder Arbeitszimmer
(Entscheidung ist noch nicht gefallen)